Blog

Pilotprojekt – Spritsparwettbewerb: Einführung (Teil1)

Was bringt ein Spritsparwettbewerb wirklich? Wie geht man dabei vor? Welche Probleme gibt es bei der Einführung und im späteren Verlauf? Welche Kraftstoffeinsparungen sind möglich?

Diese und andere Fragen versuchen wir im Rahmen eines Pilotprojekts zu klären und auf unserer Webseite zu dokumentieren.

Der Spritsparwettbewerb wird in Zusammenarbeit mit der Mausfeld-Fuhrparkberatung durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Teilnehmer zu einer kraftstoffsparenden Fahrweise zu motivieren.

Das Pilotprojekt ist zunächst für einen Zeitraum von 3 Monaten festgelegt worden.

Dem Pilotkunden sind dabei folgende Punkte wichtig:

  • Freiwilligkeit (jeder Fahrzeugnutzer mit fest zugeordnetem Fahrzeug kann mitmachen)
  • Unabhängiges und faires Punktesystem
  • Berücksichtigung individueller Sollverbräuche
  • Datenschutz
  • Belohnungsmodell

Freiwillige Teilnahme

Nach einer Vorstellung des Systems und den Spielregeln, konnten insgesamt 91 Fahrzeugnutzer zu einer Teilnahme überzeugt werden. Dies entspricht einer Teilnehmerquote von über 90%. Dabei handelt es sich ausschließlich um PKW einer typischen Außendienstflotte.

Die recht hohe Teilnahmequote ist aus folgenden Gründen zu erklären:

  • Niemand wird aufgrund schlechter Verbräuche sanktioniert.
  • Jeder wird an seinem eigenen Sollverbrauch gemessen
  • Kein Teilnehmer kennt den Verbrauch eines anderen Teilnehmers (anonymisiert)
    Jeder Teilnehmer kennt nur seinen eigenen Soll-/Ist-Verbrauch und die eingefahrenen Punkte. Es sehen zwar alle Teilnehmer die aktuelle Punktetabelle. Aber ohne Nennung von Fahrer und Fahrzeug. So kann jeder Fahrzeugnutzer anhand seiner Punkte schnell feststellen, auf welchem Rang er liegt.
  • Interessante Sachpreise
  • Spaß am Wettbewerb

 Fair – Spielregeln

Damit ein solcher Wettbewerb fair ablaufen kann, mußten im Vorfeld die Spielregeln klar definiert werden. Grundvoraussetzung ist hierbei, dass die Fahrzeugnutzer korrekte Kilometerstände beim Tanken angeben. Denn nur so ist es möglich den Kraftstoffverbrauch korrekt zu ermitteln. Aus diesem Grund wird sehr großes Augenmerk auf die Kilometerangaben gelegt. Wenn der Verbrauch aufgrund falscher Angaben nicht richtig ermittelt werden kann, erhält der Fahrzeugnutzer keine Punkte.

Das Punktesystem

Es würde jetzt etwas zu weit führen, das ganze Punktesystem detailliert zu erläutern, aber im Grunde genommen besteht das Punktesystem aus drei Komponenten:

  • Qualität der Kilometerangaben beim Tanken
  • Abweichung des Kraftstoffverbrauchs zum Sollverbrauch
  • Nutzung von Premiumkraftstoffen

Jeder Fahrzeugnutzer erhält für die korrekte Eingabe der Kilometerstände beim Tanken und für die Erreichung bzw. Unterschreitung des Sollverbrauchs Punkte. Dabei gibt es Abzüge, sofern sogenannte Premiumkraftstoffe getankt werden. Die Punkteverteilung erfolgt automatisiert und softwaregestützt, so dass falsche bzw. unkorrekte Kilometerstände zuverlässig erkannt werden.

Pro Monat kann jeder Teilnehmer 25 Punkte erreichen. Max. 10 Punkte gibt es für die Angabe richtiger Kilometerstände. Max. 15 Punkte gibt es für die Unterschreitung des Sollverbrauchs. Sind zu viele Kilometerstände falsch, werden keine Punkte verteilt.

Sollverbräuche

Da man weiß, dass die Herstellervorgaben schwer bis gar nicht erreichbar sind, werden die Sollverbräuche anhand der Betankungen aus den letzten 3 Monaten ermittelt und als Sollverbrauch beim Fahrzeug hinterlegt. In diesem „Vorab-Zeitraum“, gab es noch keinen Spritsparwettbewerb, so dass der Sollverbrauch der bisherigen Fahrweise der einzelnen Fahrzeugnutzer entspricht. Wie das in der Praxis dann aussieht, wollen wir im nächsten Teil näher beschreiben. In diesem Teil sollte es zunächst einmal nur um die Einführung eines Spritsparwettbewerbs gehen.

Fazit:

Wer selbst einen Spritsparwettbewerb ins Leben rufen will, sollte vor allem darauf achten, dass ein solcher Wettbewerb auf eine hohe Akzeptanz stößt. Dabei helfen eine offene Kommunikation mit allen Beteiligten und klare, faire Spielregeln. Weiterhin sind wir der Meinung, dass ein solcher Wettbewerb nur dann fair sein kann, wenn die Kilometerstände korrekt beim Tanken angegeben werden und schummeln sich nicht lohnt.

 

 

 

 

 

0 comments…

Leave a Comment